Antrag: Belebung der Innenstadt durch professionelle Unterstützung

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Um die Belebung der Innenstadt mittels gezielter Maßnahmen zur Förderung von Workspaces zum Arbeiten, Präsentieren und Kommunizieren in der Kernstadt auf den Weg zu bringen, wird der Magistrat mit der Durchführung folgender (vorbereitender) Einzelmaßnahmen beauftragt:

• Der Magistrat erstellt parallel bzw. unabhängig zu bereits durchgeführten und laufenden Aktivitäten für den nächsten Sitzungslauf eine kurze Übersicht aller Leerstände oder geeigneten Immobilien in städtischer, aber auch in privater Hand.
  • Der Magistrat prüft aktuelle Fördermöglichkeiten (z.B. Programm Zukunft Innenstadt?) zur Steigerung der Attraktivität im Innenstadtbereich.
  • Der Magistrat prüft Möglichkeiten und Konditionen, externe Expertisen und Beratungsmöglichkeiten (insbesondere Katrin Hitziggrad) heranzuziehen und holt entsprechende (Beratungs-)Angebote ein.
  • Die Ergebnisse dieser Vorarbeiten werden den Ausschüssen für Klima und Umwelt, Zukunft und Nachhaltigkeit, dem Ausschuss für Bauwesen, Verkehr und Stadtentwicklung sowie dem Haupt- und Finanzausschuss zur weiteren Beratung vorgelegt.

Die Notwendigkeit der Belebung der Dillenburger Innenstadt bedarf keiner weiteren Begründung. Unsere Oranienstadt ist mit dem Problem bei weitem nicht alleine. Das Internet macht um Dillenburg keinen Bogen. Damit auch die Medien keinen Bogen um Dillenburg machen, begleitet die Stadt Dillenburg eine professionale Unterstützung der Belebung der Innenstadt medial.

Neben den bislang teilweise erfolgreichen Bemühungen die Innenstadt zu beleben, gibt es noch Bedarf einen größeren Schritt nach vorne zu tun, um den Geschäftsleuten in Dillenburg einen attraktiveren Standort zu bieten, neue Geschäftsleute anzuziehen und damit die Innenstadt lebenswerter und erlebnisreicher zu machen.

Im durchaus weiteren Umfeld der Stadt muss der Wunsch entstehen: „Da möchte ich mal hin!“. Dazu kann professionelle Unterstützung einen langfristigen Erfolg versprechen.

Falk Rathmann

Anlage:

beispielhafte Fernsehsendung und Kontaktdaten:

https://www.ardmediathek.de/video/erlebnis-hessen/mission-innenstadt-neue-ideen-fuer-leere-schaufenster/hr-fernsehen/MjY1ODFmYjAtZmU5MS00Y2RiLTg2ZjMtNGJmZWQ3ZWEzZjM5 (besucht am 9.6.2024)

Kontakt: