Antrag: Belebung der Innenstadt durch die Steigerung der Attraktivität des Wochenmarktes

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Um die Attraktivität des Wochenmarktes durch begleitende Kulturveranstaltungen in der Fußgängerzone, durch eine attraktivere Präsentation der leer stehender Geschäfte,  sonstiger  Immobilien und gastronomischer Betriebe weiter zu steigern, wird der Magistrat mit der Durchführung folgender (vorbereitender) Maßnahmen beauftragt:

• Der Magistrat erstellt parallel bzw. unabhängig zu bereits durchgeführten und laufenden Aktivitäten für den nächsten Sitzungslauf eine kurze Übersicht aller Leerstände oder geeigneten Immobilien in städtischer, aber auch in privater Hand.
  • Der Magistrat prüft Fördermöglichkeiten von kleinen aber feinen Kulturveranstaltungen an den Samstagvormittagen. Dies könnten z.B. im Freien, aber eben auch in leer stehenden Immobilien stattfinden, um diese zu beleben.
  • Der Magistrat prüft die finanziellen Möglichkeiten, bzw. möglichen Frequenzen, in denen solche Veranstaltungen umsetzbar sind.
  • Der Magistrat entwirft beispielhaft ein Jahresprogramm zur Begleitung des Wochenmarktes. Diese Übersicht wird ebenfalls den zuständigen Ausschüssen zur Prüfung bzw. Bearbeitung vorgelegt.
  • Parallel bereitet der Magistrat eine Informationskampagne vor.
  • Darüber hinaus spricht der Magistrat bei einer Umsetzung des Konzepts die Immobilienbesitzer direkt an, deren Immobilien nach der o.g. Prüfung geeignet erscheinen.

Die Ergebnisse dieser Vorarbeiten werden den Ausschüssen für Klima und Umwelt, Zukunft und Nachhaltigkeit, dem Ausschuss für Bauwesen, Verkehr und Stadtentwicklung sowie dem Haupt- und Finanzausschuss zur weiteren Beratung vorgelegt.

Die Notwendigkeit der Belebung der Dillenburger Innenstadt bedarf keiner weiteren Begründung. Unsere Oranienstadt ist mit dem Problem bei weitem nicht alleine. Das Internet macht um Dillenburg keinen Bogen. Wichtig ist, dass die Menschen um Dillenburg keinen Bogen machen, sondern gezielt die Stadt aufsuchen, um dort andere Menschen zu treffen, nicht nur Einkäufe des täglichen Bedarfs dort erledigen, sondern auch kleine aber feine Events erleben können und miteinander ins Gespräch kommen. Um insbesondere den Wochenmarkt und damit die samstägliche Einkaufszeit attraktiver zu gestalten, könnte parallel zum Wochenmarkt ein kleines Kulturprogramm dafür sorgen, dass Menschen sich vermehrt vornehmen, dies in Dillenburg zu erleben.

Folgende Veranstaltungsformen sind denkbar:

• Lesungen,
  • Konzerte,
  • Präsentationen regionaler sozialer Initiativen,
  • Tanzvorführungen,

All das könnte dazu beitragen, dass wieder Menschen neugierig nach Dillenburg schauen und kommen, die bislang den Wochenmarkt noch nicht im Fokus hatten. Daraufhin wird dieser möglicherweise auch für neue Marktstände attraktiver.

Falk Rathmann