Wir gehen mit 11,3 % Stimmenanteile selbstbewusst und inhaltlich gut gerüstet in die neue Sitzungsperiode 2016-2021.
Unsere vier gewählten Abgeordneten in der Stadtverordnetenversammlung – Volkmar Nix, Bernhard Klement, Uwe Müsse und Knut Letzel – stehen für eine soziale, moderne und kompetente Politik, die nachhaltig angelegt ist und die ganz Dillenburg inklusive der Stadtteile im Blick hat.
Die erfahrenen Parlamentarier werden den Kurs der vergangenen Jahre konsequent fortsetzen, weil sich gezeigt hat, dass es dringend notwendig ist, die parlamentarische Arbeit zu kontrollieren und eine kritische Gegenöffentlichkeit herzustellen. Die Grünen sind oft die Einzigen, die konsequent heikle und unpopuläre Themen ansprechen und damit für eine nachhaltige Entwicklung Dillenburgs eintreten.
Auf den weiteren Plätzen wurden gewählt: Helmut Blecher, Johannes Eckert, Marianne Reh, Sabine Polzin sowie Christian Jung. Komplettiert wird die Wahlliste von Michael Foersch, Martina Klement, Martin Tetzner, Wolfgang Schult sowie Brigitte Hoencher.
Inhaltliche Schwerpunkte setzen die Grünen in der solidarischen Finanzierung wichtiger zukunftsträchtiger Bereiche wie der Kinderbetreuung und der Integration von Flüchtlingen. Aber auch die innerstädtische Entwicklung mit fußgänger- und fahrradfreundlicher Verkehrsführung und sozialgerechtem Wohnen sowie der Ausbau des ‚Sanften Tourismus’ liegen Stadtverband und Fraktion am Herzen.
„Wir setzen weiter auf eine verantwortliche Haushalts- und Sanierungspolitik und eine umsichtige Finanzplanung, um Bürgerinnen und Bürger sowie kommende Generationen nicht übermäßig zu belasten. Gleichzeitig erteilen wir allen nicht finanzierbaren Prestige- und Wunschprojekten im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger eine klare Absage“, so die Grünen einmütig.