Antrag: Hitzeschutz in der Innenstadt durch die Information bzw. Schaffung „Kühler Orte“

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat wird vor dem Hintergrund faktisch steigender Durchschnittstemperaturen beauftragt,

1. Vorschläge für bauliche Reaktions-Maßnahmen zu entwickeln, deren Ziel es ist an heißen Tagen in der Oranienstadt Erfrischung oder Schatten zu finden sowie
  2. die Initiative der Bundesregierung zur Belebung der Innenstadt aufnehmend, ein Informationskonzept betreffend „kühler Orte“ (Orte, an denen Besuchende der Stadt an heißen Tagen Sitzplätze im Schatten oder Wasserspender finden) in der Innenstadt (und ggf. auch in den Stadtteilen) zu erarbeiten.

Die erarbeiteten Vorschläge sind den Ausschüssen für Klima und Umwelt, Zukunft und Nachhaltigkeit, dem Ausschuss für Bauwesen, Verkehr und Stadtentwicklung sowie dem Haupt- und Finanzausschuss zur weiteren Beratung vorzulegen

Dillenburg ist trotz der hohen Leerstandsrate gerade tagsüber eine durchaus belebte Stadt. Nicht nur Menschen, die in der Stadt arbeiten oder Besorgungen machen, sondern auch etliche touristische Besucherinnen und Besucher erleben unsere Oranienstadt.

An heißen Tagen wissen aber oft nur Insider, wo man in der Stadt kühlenden Schatten oder erholsame Wasserspender, vielleicht ja auch erfrischende Cafes oder Restaurants findet. Die Notwendigkeit, solche Orte zu finden ist angesichts der real steigenden Durchschnittstemperaturen und spürbaren Veränderungen der Wettersituation nicht zu leugnen. Jede und jeder, die im Urlaub mal eine solche Stelle in einer fremden Stadt entdeckt und genossen hat, wird dies bestätigen. Gerade ältere Menschen oder solche mit Erkrankungen unterschiedlicher Art, aber auch Kinder oder eben Touristen, die sich länger im Freien aufhalten, werden diesen Service der Stadt zu nutzen wissen und sie deshalb zu schätzen wissen bzw. bekannter machen.

Die Informationen zu „Kühlen Orten“ müssen neben schriftlichen Informationen im Tourismusbüro vor allem im Internetangebot der Stadt Dillenburg, in den sozialen Medien oder sogar in einer eigenen App, vielleicht in Absprache mit der Lahn-Dill-Bergland-AG für alle Menschen schnell und unkompliziert abrufbar sein.

Dies könnte im heimischen Raum eine innovative Aktivität des Stadtmarketings der Oranienstadt Dillenburg und ein wichtiger Impuls zur Erhöhung der Attraktivität unserer Stadt sein.

Falk Rathmann